Claudia Rietdorf
Gesendet: Montag, 23. Januar 2006 11:15

Hallo,

die Webseite ist eine gute Idee - so erhält man einen groben Überblick
über die aktuellen Stellenausschreibungen im Land.
Allerdings wäre es eine Überlegung wert wenigstens nach Bundesländern
und nach den Stellen selber, also FAMI oder Dipl.-Bibl. oder
Wissenschaftler, zu sortieren.

Ich denke, bei der doch überschaubaren Anzahl an ausgeschriebenen Stellen
besteht nicht zwingend die Notwendigkeit einer weiteren Sortierung nach
Bundesländern oder Qualifikation. Nach meinen bisherigen Erfahrungen werden
wohl nie mehr als 80 - 100 Links bei Bibliojobs verzeichnet sein. Und wer
öfter mal vorbeischaut, hat eine noch geringere Anzahl an neuen Links
durchzusehen.

Ansonsten würde ich mich persönlich über eine Verlinkung zu anderen
bibliothekarischen "Stellenbörsen" freuen; somit hätte man einen guten
Start für eine umfassendere Suche & muss sich nicht mühsam durch das www
klicken.

Um gerade das lästige Durchklicken zu vermeiden, habe ich diese Seite
erstellt. Hier sammle ich u.a. die in den Fachlisten (Inetbib, Forum-ÖB,
VOEB) und -stellenbörsen (HdM, bak-jobinfo, Jobbörse Bayern, BuB,
Bibliotheksdienst) angezeigten Ausschreibungen. Den Hinweis von Herrn Dietz
auf http://de.groups.yahoo.com/group/jobz/ habe ich aufgegriffen und mich
soeben dort angemeldet.

Für die Studenten unter uns wäre es auch interessant, wo es derzeit
freie Praktikumsstellen gibt - ich meine, wenn Sie eh schon sammeln,
könnten ein paar weitere Einträge ja nicht schaden ;)

Es gibt natürlich noch Erweiterungsmöglichkeiten (Praktikumsstellen,
Aussbildungsstellen). Über das jetzige Angebot hinauszugehen, kann ich mir
zeitlich leider nicht leisten.

Zum Layout: ein wenig Farbe wäre nicht schlecht - weiß ist immer so trist.

Das stimmt. Vielleicht lege ich noch einen dezenten Hintergrund dahinter.

Ansonsten weiter so! :)

Danke. Ich versuch's.

Viele Grüße aus dem sonnigkalten Hannover,

    Claudia Rietdorf