Re: [InetBib] Wikipedia/ART. NZZ 20.1.2006

Am 26 Jan 2006, um 11:59 hat Hans-Juergen.Rumpf@xxxxxxxxxx geschrieben:

da sprechen Sie ein grossen Wort gelassen aus!

Von: Patrick Hilt [mailto:hilt@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx]
Gesendet: Dienstag, 24. Januar 2006 15:01

Ist ein Witz, oder?

Gesendet: Dienstag, 24. Januar 2006 14:39
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Re: [InetBib] Wikipedia/ART. NZZ 20.1.2006

On Mon, 23 Jan 2006 21:30:05 +0100
 "Steffen Schwalm" <steffens80@xxxxxxxxxxx> wrote:
Es macht tatsächlich betroffen, wenn ein Fachmann wie Sie
Herr Dr. Graf offenkundig jegliche Kritik an Wikipedia
wenig sachlich kommentieren und scheinbar nicht
akzeptieren kann.

Das gibt zumindest zu denken, Herr Schwalm.
Diesen Fakt würde ich auch so sehen, wie Sie.

Nein, darum geht es nicht. Ich selbst stehe der Wikipedia
sicher unkritischer als viele hier gegenueber, aber nach
meiner eigenen Einschaetzung beileibe nicht unkritisch. Es
geht darum, dass es  notwendig ist, zwischen fundierter
Kritik  und einer unserioesen Anschwaerzung zu
unterscheiden.

OK, um wieder den Faden vom Dezember 2005 aufzunehmen -
und da in diesem Thread eh einiges durcheinandergeht, kann es
auch in diesem abgehandelt werden: in den diversen
Sprachversionen, exakt sind es vier, der Wikipedia zur Person
Andre Gorz stehen unterschiedliche Geburtsjahre. Und ich hätt'
gerne gewusst, ob dieser Mensch nun 1923 oder 1924 auf die Welt
kam...  :) (wahrscheinlich war es 1923, aber ganz definitiv ist es
halt noch nicht...)

--

Noch eine Anmerkung zu Wikis u.a. Web 2.0 dingen:
heute kam via BAK-list

Wikis, Weblogs und Social Tagging -
Soziale Software als Werkzeug des Wissensmanagements

incl. einem Link auf eine Seite mit Glossar im IB-wiki:
wiki.ib.hu-berlin.de/index.php/Glossar_Soziale_Software

...und falls sich dort wer den quelltext ansehen mag, der kann dann
einen weiteren aspekt dessen sehen, warum wikis ihre tücken
haben. solche dinge sind es, die einem das wiki life schon a bit
schwer machen - ((von leuten, die nicht wissen was spam ist, ganz
zu schweigen. to whom it may concern.))

--
Viele Gruesse, Karl Dietz
http://www.karldietz.de

"Internet: Thousands of people mostly unaware of the sight and
sound of each other, linked together by the bits of our souls that
can fit through computer keyboards". James Fortune