Von:                    "Frauke Mahrt-Thomsen"
<frauke.mahrt-thomsen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
An:                     "INETBIB" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Datum:          Sat, 11 Feb 2006 00:10:02 +0100
Betreff:                [InetBib] Newsletter Börsenverein
Antwort an:             Internet in Bibliotheken <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
        <mailto:inetbib-request@xxxxxxxxxxxxxxxxxx?subject=subscribe>

Liebe KollegInnen,

nachdem der ?Newsletter Urheberrecht? hier ein paar Mal auf
interessierte Leser gestoßen ist, muss ich Ihnen jetzt leider mitteilen,
dass der Justiziar des Börsenvereins, Dr. Christian Sprang, nicht
möchte, dass seine - nur für einen bestimmten Kreis von zahlenden
Abonnenten  bestimmten  - Texte hier weiter verbreitet werden.
Wie er mir gegenüber in einem Telefonat betonte, wären diese Texte
urheberrechtlich geschützt und mit der Beachtung des Urheberrechts
hätten ?Bibliothekare ja bekanntermaßen einige Probleme?.
Die Buchhandelsfachfrau, die mir den Newsletter Urheberrecht zusandte,
habe ich vor Weiterleitung an die Liste ausdrücklich gefragt, ob ich das
tun dürfe, und sie hatte mir geschrieben, sie könne sich gar nicht
vorstellen könne, dass Dr. Sprang etwas dagegen habe.
Schade, dass sie sich in diesem Fall geirrt hat.

Aber ein interessante Nachricht zum Schluss: Dr. Sprang hat angekündigt,
dass er  von Zeit zu Zeit bibliotheksrelevante Stellungnahmen und
Informationen aus der Sicht des Börsenvereins direkt  an die Liste
senden wolle, also Teilnehmer von inetbib werden möchte.

Mit freundlichen Grüßen,

Frauke Mahrt-Thomsen

Annette Kustos
Magistra Artium, Master of Arts (Library and Information Science)
Museumsmanagement
Leiterin Ortsleihe/Zentrale Information
Universitätsbibliothek Hagen, Universitätsstr. 23 (Gebäude EB)
58097 Hagen
Öffnung: Mo - Do 9.00 - 19.00, Fr 9.00 - 16.00, Sa 9.00 - 13.00
Tel.: 02331/987-2839
e-mail: Annette.Kustos@xxxxxxxxxxxxxxxx