Re: [InetBib] Fernstudium im Fach Bibliothekswesen?

Liebe Frau Anrecht, liebe Kolleginnen und Kollegen,

kennt jemand eine Möglichkeit, in Deutschland auf dem Weg des
Fernstudiums nebenberuflich einen Fachhochschulabschluß im Fach
Bibliothekswesen zu erlangen?

Nein, ist mir für Deutschland nicht bekannt. Das hier in der Liste eben erwähnte
Fernstudium an der HU Berlin ist, soweit mir bekannt, ein postgraduales, setzt
also das FH-Diplom/Bachelor voraus.

Was mit Pendeln aus dem Südwestdeutschen Raum noch evt. machbar wäre, wäre das
"Teilzeit-Bachelor-Studiums Information Science" der FH in Chur mit
Lehrveranstaltungsort Zürich:
http://www.fh-htwchur.ch/studien/diplomstudien/information_und_dokumentation/
bzw.: http://www.iudchur.net/
Das ist also kein Fern- sondern ein Teilzeitstudium, wo man innert einer max.
Semesteranzahl (12) bis zum Abschluss gekommen sein muss.
Das lässt sich berufsbegleitend absolvieren. Wobei man, aus Deutschland kommend,
erstmal das höhere Preisniveau in der Schweiz und die Studiengebühren
verkraften muss
und darauf angewiesen ist, dass Ausländer i.d.R. nur dann zugelassen werden,
wenn freie Studienplätze vorhanden sind
(steht zumindest so auf der Website).
Hinzu kommt noch der Hinweis, dass dies kein reines bibliothekarisches Studium
ist, sondern ein Mischstudium für den gesamten
Bibliotheks-, Dokumentations- und Archivbereich. In wieweit die Spezialisierung
durch die Module dann dem entsprechen,
was ein klassischer rein bibliothekarischer Studiengang in Deutschland bietet,
kann ich nicht sagen.
Hinzu kommt noch in Deutschland das, im Vergleich zur Schweiz, strengere
Reglement im öffentlichen Dienst
(Zulassung zur Laufbahn für den gehobenen Dienst), wo ich nichts darüber weiss,
ob der Abschluss in einem solchen Mischstudium als tatsächlich gleichberechtigt
anerkannt wird.
Zumindest die Verbeamtung, die aber ja auch in Deutschland immer weniger
praktiziert wird, könnte schwierig sein.

Mir sind jedenfalls durchaus hier in der Schweiz Leute bekannt, die das
Teilzeitstudium Chur/Zürich absolvieren,
es wird anscheinend sehr gut angenommen.
Deswegen stellt sich mir die Frage, ob es nicht in Deutschland Bedarf dafür
gibt?
Und, sollte schon jemand Bedarf analysiert haben: Gibt es eine FH in
Deutschland, die überlegt, eine solches Angebot ins Programm aufzunehmen?

Gruss aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Sportweg 15, CH 3097 Liebefeld