Antwort: Re: [InetBib] Sacherschließung vs. wiss. Literaturdokumentation

Lieber Herr Umstätter,
Liebe Frau Otteni,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten zu meiner Frage.

Könnte man sagen, eine bibliothekarische Erschließung ist oft weniger
tief, wird oft auch von nicht wissenschaftlichen Bibliothekaren
vorgenommen und beschränkt sich auf eine eher groben Zuordnung zu einem
Sachgebiet oder Wissensbereich, die nicht umbedingt auf einem Versständnis
der Veröffentlichung beruht.

Ist eine weitergehend inhaltliche Erschließung durch Fachwissenschaftler
in zuverlässiger Form nicht oft  nur über Literaturdatenbanken verfügbar,
da sie neben fachwissenschaftlichen Kenntnissen (z.B. Strukturformeln in
der Chermie, rechtliche oder theoretische Konstrukte, Methodenwissen)
eigentlich auch eleoboriertere Retrievaloberflächen veraussetzt?
(komplexere Anfrageoptionen, Ranking).

Ich weiß nicht, ob und wie Angaben z.B. über Methoden, Konferenzen,
Veranstalter, Erscheinungsland und Publikationssprache, die Unterscheidung
zwischen Controlled Terms und Uncontrolled Terms durch Biblothekskataloge
z.B. in Spezialbibliotheken erfasst werden bzw. durch
Bibliothekskatalogsoftware überhaupt abgebildet  werden können. Das
Zusammenschalten von Katalogen und Literatrudatenbanken (im meinen Bereich
über DIMDI, KOBV oder  Virtuelle Bibliothek Medizin - Medpilot), schafft
dann oft sehr ungleichgewichtete Ergebnisse, wegen unterschiedlichen
Datenstrukturen, unterschiedlichen Erschließungstiefen und fehlenden
konsistenten Rankingmöglichkeiten bei der inhaltlichen Recherche.

Mit freundlichem Gruß

--
Michael Flascha

wiss. Mitarbeiter für Dokumentation und Datenverarbeitung

Dipl.-Sozialwissenschaftler

DZA Deutsches Zentrum für Altersfragen
German Centre of Gerontology
Manfred-von-Richthofen-Straße. 2
12101 Berlin
Tel: +49 (0)30 260-740-88
Fax: +49 (0)30 78-54-35-0
GeroLit
Literaturdatenbank Soziale Gerontologie & Altenarbeit
(online & entgeltfrei über DIMDI)
http://www.gerolit.de  > GeroLit online

Literature Database on Social Gerontology and Help for the Aged
Free Access via the English User Interface of DIMDI
http://www.dza.de/english/gerolit/gerolit.html > GeroLit online