  From: flascha@xxxxxx
  To: Internet in Bibliotheken
  Sent: Friday, February 17, 2006 3:59 PM
  Subject: [SPAM?]: Antwort: Re: [InetBib] Sacherschließung vs. wiss.
Literaturdokumentation

  Lieber Herr Umstätter,
  Liebe Frau Otteni,

  vielen Dank für die ausführlichen Antworten zu meiner Frage.

  Könnte man sagen, eine bibliothekarische Erschließung ist oft weniger
  tief, wird oft auch von nicht wissenschaftlichen Bibliothekaren
  vorgenommen und beschränkt sich auf eine eher groben Zuordnung zu einem
  Sachgebiet oder Wissensbereich, die nicht umbedingt auf einem Versständnis
  der Veröffentlichung beruht.

  Ist eine weitergehend inhaltliche Erschließung durch Fachwissenschaftler
  in zuverlässiger Form nicht oft  nur über Literaturdatenbanken verfügbar,
  da sie neben fachwissenschaftlichen Kenntnissen (z.B. Strukturformeln in
  der Chermie, rechtliche oder theoretische Konstrukte, Methodenwissen)
  eigentlich auch eleoboriertere Retrievaloberflächen veraussetzt?
  (komplexere Anfrageoptionen, Ranking).

  Ich weiß nicht, ob und wie Angaben z.B. über Methoden, Konferenzen,
  Veranstalter, Erscheinungsland und Publikationssprache, die Unterscheidung
  zwischen Controlled Terms und Uncontrolled Terms durch Biblothekskataloge
  z.B. in Spezialbibliotheken erfasst werden bzw. durch
  Bibliothekskatalogsoftware überhaupt abgebildet  werden können. Das
  Zusammenschalten von Katalogen und Literatrudatenbanken (im meinen Bereich
  über DIMDI, KOBV oder  Virtuelle Bibliothek Medizin - Medpilot), schafft
  dann oft sehr ungleichgewichtete Ergebnisse, wegen unterschiedlichen
  Datenstrukturen, unterschiedlichen Erschließungstiefen und fehlenden
  konsistenten Rankingmöglichkeiten bei der inhaltlichen Recherche.

  Mit freundlichem Gruß

  --
  Michael Flascha

  wiss. Mitarbeiter für Dokumentation und Datenverarbeitung

  Dipl.-Sozialwissenschaftler

  DZA Deutsches Zentrum für Altersfragen
  German Centre of Gerontology
  Manfred-von-Richthofen-Straße. 2
  12101 Berlin
  Tel: +49 (0)30 260-740-88
  Fax: +49 (0)30 78-54-35-0
  GeroLit
  Literaturdatenbank Soziale Gerontologie & Altenarbeit
  (online & entgeltfrei über DIMDI)
  http://www.gerolit.de  > GeroLit online

  Literature Database on Social Gerontology and Help for the Aged
  Free Access via the English User Interface of DIMDI
  http://www.dza.de/english/gerolit/gerolit.html > GeroLit online