[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Sacherschließung vs. wiss. Literaturdokumentation



Hallo,

Da es nun schon mal an alle ging auch hier die Antwort:

Constantin Cazan schrieb:

Haben Sie ein spezielles Client-seitiges Tool mit dem Sie
den Semiotischen Thesaurus aufgebaut haben und pflegen ?

Suche ein Tool mit dem man etwas in dieser Art machen an - aber auch
Begriffsbeziehungen visualisieren mit Begriffskarten etwa.

Es handelt sich um ein selbst entwickeltes XML-basiertes Tool im Rahmen meiner Studienarbeit: http://www.nichtich.de/epub/begriffssysteme03/begriffssysteme.pdf

Allerding kann ich es weder wirklich clientseitig noch benutzerfreundlich nennen. Ich würde ihnen entweder einen Topic-Maps-basierte Lösung oder ein Wiki empfehlen. Mir ist allerdings kein wirklich schönes Tool bekannt (ich bin aber in Sachen Topic Maps auch schon etwas länger nicht auf dem Laufenden). In 1-2 Jahren sieht es bestimmt anders aus, das sich in Sachen Wiki und Semantic Web gerade einiges tut, siehe http://wiki.ontoworld.org/index.php/San_Diego

Schöne Grüße,
Jakob Voss



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.