[InetBib] Google Scholar und Scirus

liebe Kolleginnen und Kollegen,
Google Scholar ist (fast) unverzichtbar, wenn es um den direkten Zugang zu
frei verfügbaren Artikeln, Preprints, Kongressbeiträgen usw., also um den
OpenAccess geht, und der Zugang zum Volltext ist nicht weniger direkt als
über einen Linkresolver. Nachteil ist, wie ich schon erwähnte, daß darin
Elsevier nicht vertreten ist. Nun gibt es aber Scirus. Vor einiger Zeit
waren die sehr aktuellen Artikel darüber nicht zu finden. Jetzt können
offenbar auch die neuesten Artikel von Scirus erfaßt werden. Scirus ist
daher eine wichtige Ergänzung zu Google Scholar und wie bei diesem ist die
Suchadresse offen zugänglich. Sachtitel, Autor können wie bei jenem
automatisch eingefügt und dadurch ebenfalls eine ganz gezielte Suche
eingeleitet werden. D.h. Google Scholar (oder auch Google) und Scirus
zusammen ergeben die umfassende Verknüpfung mit dem Volltext in einem
Linksystem.
Im Linksystem zu JADE
http://new.heimat.de/home/bibdat/datsuch3.htm
habe ich dies berücksichtigt und auch den neuesten Artikeln eine Verknüpfung
mit Scirus eingerichtet.
Wählen Sie aus der Recherche die ScienceDirect-Artikel aus und klicken dann
auf den Scirus-Hyperlink. Sie werden fast immer den einzelnen Aufsatz
finden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25