Re: AW: [InetBib] Lizenzgebühren + remus + hoeren +

Hi,

hier noch ein Urteil, das ich per Mail zugeschickt bekam -
und das in diesem Kontext eventuell weiterhelfen kann:

--

OLG Frankfurt
Urteil vom 04.05.2004

Übernahme eines Internetangebots durch Rechtsanwaltskanzlei

Geht der Verletzte im Wege der Entschädigungslizenz nach § 812
BGB vor, ist
mangels näherer Anhaltspunkte eine fiktive einfache Lizenz nach §
287 ZPO zu
schätzen und zu bemessen.

--

Und auch wenn sich die Juristen u.a. in inetbib nicht zu einer
konkreten Anfrage wie der von Frau Payer Stellung nehmen dürfen,

Hier noch zwei gute Quellen zum Thema allgemein:

REMUS - Rechtsfragen von Multimedia und Internet in der
Hochschule - http://remus-hochschule.jura.uni-saarland.de

Skript "Internetrecht" von Prof. Hoeren - Uni Münster
http://www.uni-
muenster.de/Jura.itm/hoeren/material/Skript/skript_Januar2006.pdf

--
Viele Gruesse, Karl Dietz
http://www.karldietz.de

-
Arbeitskreis fuer Information - Stuttgart
Fortbildung - Netzwerk - Information - 1986 ff.
Web + Wiki + List + ... http://www.aki-stuttgart.de
-
eLearning im März 2006
Recherche in Datenbanken - 20.-31.03.2006
Trau schau wem! - 20.-31.03.2006
-
Vorträge im März 2006
Vortrag zu GBI-Genios - 22.03.2006
Vortrag zu WikiWiki - 29.03.2006

--

To have a right to do a thing is not at all
the same as to be right in doing it. - GK Chesterton

"Angeklagter, wollen Sie gegen das Urteil Berufung einlegen,
oder verzichten Sie darauf?" "Ich verzichte auf das Urteil." n.n. :)