Re: [InetBib] Goethe digital? war: Re: putting Europe's memory on the web

Joachim Eberhardt <Joachim.Eberhardt@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx> writes:

ich kann darin keinen Skandal erkennen. Goethes Werke sind in billigen
CD-Rom-Ausgaben verfügbar; die Bücher sind ebenfalls billig.

Das Aspekt "billig" ist nur von nachrangiger Bedeutung.  Wichtig ist der
freie Zugriff auf Kulturgüter (open access).  Diese billigen
CD-ROM-Ausgaben sind in der Regel entweder nur in der
"Leseausgaben"-Qualität verfügbar oder nur auf bestimmten Plattformen
verwendbar.  Kürzlich habe ich "Der junge Goethe in seiner Zeit"
erworben.  Die Goethe-Texte der mitgelieferten CD-ROM kann ich einsehen
(SGML!), die anderen enthaltenen Texte sind fast durchweg mit einem
proprietären Viewer verkoppelt.

Bei Digitalisierungen stehen andere Gesichtspunkte im Vordergrund als
Werke verfügbar zu machen, die fast jeder hat und die leicht zu haben
sind.

Es ist leider ein Trugschluß anzunehmen, die Erstausgaben des jungen
Goethe stünden allgemein zur Verfügung.  Und um Ausgabe letzter Hand
dürfte es kaum anders bestellt sein.  In Deutschland geht es zumeist
nicht darum, Kulturgüter verfügbar zu machen.  Hier geht es in erster
Linie darum, daß sich Wissenschaftler mit E-Publikationen und
Institutionen mit Doc-Servern schmücken können.

Ich weise noch einmal gern darauf hin, daß man bei gallica.fr PDFs
kompletter Werke bequem downloaden kann.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C