Re: [InetBib] Goethe digital? war: Re: putting Europe's memory on the web

Joachim Eberhardt <Joachim.Eberhardt@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx> writes:

Ich kann verstehen, dass Sie sich das Digitalisat wünschen; ich
wünsche mir das auch, aber wenn ich entscheiden muss, wofür Geld
ausgegeben wird, dann doch eher für etwas, was bisher kaum zugänglich
war, und nicht für einen bestens gepflegten, leichtest erreichbaren
Klassiker.

Ja, meinetwegen sollen diese offensichtlich kostenintensiven Projekte
auch so weiterlaufen, wie sie laufen (es wäre schon, wenn man sehen
könnte, wieviel Geld in das jeweilige Projekt geflossen ist...).
Parallel wäre es aber mehr als wünschenswert, wenn endlich die
Erstausgaben der Klassiker der Goethezeit als PDFs ins Netz gestellt
würden.  Mit Consumer-Hardware lassen sich 150 Scans (= 300
Normalseiten) in einer Stunde bewältigen; daraus dann ein simples PDF
mit freien Konvertern und pdflatex zu erstellen, dauert auch nicht
länger als 1 Stunde.  Schließlcih vielleicht noch eine Stunde zum
Hochladen und Katalogisieren.  Mit besserer Hardware und etwas Übung
dürfte sich die Zeit pro 300-Seiten-Buch auf 1 Stunde insgesamt
reduzieren lassen.

Wenn man "schöne" PDFs (s. die Arno-Schmidt-Referenzbibliothek:
http://www.gasl.org/refbib/ ) muß man ein wenig in Software investieren
und über gewisse Kenntnisse verfügen.  Ich nehme an, daß die
Kompetenzzentren darüber sowieso schon verfügen.

Falls das alles zu kompliziert oder teuer ist, wäre eine
Veröffentlichung roher Scans schon sehr hilfreich.  Für deren
Nutzbarmachung bei gasl.org/refbib, gutenberg.spiegel.de, gutenberg.org,
www.archiv.org oder wikisource.org würde ich garantieren.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C