[InetBib] USA: Immaterielle vs materielle Buchausleihe

Hallo,

als (ehemaligem) New Yorker ist mir die Ausleihe elektronischer Bücher der Brooklyn Public Library aufgefallen, die analog zur Ausleihe gedruckter Exemplare realisiert wurde (falls das schon allgemein bekannt ist, bitte ich um Nachsicht für einen Nicht-Bibliothekar; in deutschen öffentlichen Bibliotheken habe ich so etwas noch nicht gesehen):

1) Es gibt eine Sammlung verfügbarer digitaler Werke (eBooks, audio books, eMusic), in der man stöbern kann;

2) die Werke können ohne weitere Kosten "ausgeliehen" werden;

3) die Ausleihe ist auf max. 15 Werke beschränkt;

4) die Ausleihfrist beträgt in der Regel 14 - 21 Tage;

5) die Werke müssen nicht zurückgebracht werden, sondern "verfallen" (auf diese Weise können keine Strafgebühren für verspätete Rückgabe anfallen);

6) für bis zu vier Werke wird eine Reservierung entgegengenommen; wird eines verfügbar, erhält man eine Benachrichtigung per E-Mail; leiht man es nicht binnen dreier Tage aus, wird es automatisch wieder für andere verfügbar;

7) offensichtlich ist die Anzahl der eBooks, d.h. also der Lizenzen, begrenzt (interessant wären die Lizenzgebühren);

8) ausleihen darf jeder, der einen gültigen Bibliotheksausweis und Internetzugang hat: "If you live, work, pay taxes, or are a student in New York City, the library card is free. People who live outside New York State must pay a yearly $50 fee and must renew their cards every year."

Abgesehen davon, daß das Ganze auf DRM-Technik mit den bekannten Unzulänglichkeiten beruht, finde ich die Analogie analog - digital doch bemerkenswert umgesetzt.

Link: http://digitalbooks.brooklynpubliclibrary.org/D8068448-96D8-43BC-B420-20B65763668E/10/184/en/Help-Policies-Borrowing.htm

Viele Gruesse,
Erich Weichselgartner