[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Goethe digital? war: Re: putting Europe's memory on the web



Die Frage nach Böll verbietet sich.  Gerhart Hauptmann wird in 11 Jahren
in Deutschland frei sein -- in den meisten anderen Ländern wie
z.B. Kanada, Serbien, den Phillipinen oder den USA ist Hauptmann bereit
ganz oder teilweise frei.

Meine Frage war natürlich zum einen Teil ironisch, zum anderen rhetorisch gemeint. Ist mir doch klar, wann und wie ihre Werke freizugänglich sein könnten. Mir ist aber nicht klar, warum DFG-geförderte Retrodigitalisierer unbedingt deutsche Klassiker digitalisieren müssen. Sicherlich gibt es für Bibliotheksbenutzer wichtigere Bestände und Dokumente, die an der Reihe eher wären.

Ich merke nur in gewissen InetBib-Beiträgen zu diesem Thema, daß den Retrodigitalisierern etwas vorgeworfen wird, dem sie gar nicht schuldig sind. Und zuletzt wurde der Begriff open access als Argument für diese Schelte gebracht. Darum ging es in meiner Mail, nämlich, zu behaupten daß open access mit nichts außer wissenschaftlicher Literatur zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen
Dale Askey

--
Dale Askey
Web Development Librarian
KSU Libraries
118 Hale Library
Manhattan, KS 66506
(785) 532-7672



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.