Re: [InetBib] Outsourcing in der Erwerbung

Hallo,
hier eine kleine Anmerkung für die Ausrichtung Ihrer Arbeit. Im Moment klingt
das nämlich so, als wären Approval Plans die
einzige Form des Outsourcings.
Das ist aber nicht der Fall. Unbedingt mitbetrachten sollten Sie - wenn Sie das
Thema Outsourcing betrachten wollen und nicht
nur die Approval Plans - z. B. die Dienstleistungen, die Agenturen, große
Zeitschriftenverlage (bzw. -Gruppen) beim Abo
"mitliefern", das kann gehen von Medienausstattung mit Signaturen etc., eine
Aboüberwachung durch den Lieferanten,
Geschäftsprozesssysteme wie EDIFACT, mit dem bereits im Angebot eines Titels
Katalogdaten geliefert werden, Datenbanken
bereitgestellt werden, Statistiken gestellt.....es ist einiges, was so passiert
und mithin auch in die eigenen Vorstellungen über
integrierte Geschäftsgänge eingreift. Wenn eine Bibliothek diese
Dienstleistungen kauft, ist dies dann Outsourcing? Gute Frage
was? Auch Tätigkeiten des altebewährten "gehobenen Dienstes" sind hier
betroffen. Je nach dem wie weit man geht, findet
Outsourcing auch schleichend statt...wenn auf einmal die "intellektuelle"
Tätigkeit der Sacherschließung durch statistisch-
linguistische Modelle  "ersetzt" wird...Übrigens kann man auch diese bei
Verlagen "erwerben"......diese Interpretation geht sicher
zu weit, denn hinter Outsourcing steht ja eine Absicht, etwas aus
wirtschaftlichen Erwägungen fremdproduzieren zu lassen und
nicht nur die allgemeine technische Entwicklung. Die Schwierigkeit dieses
Themas geht also schon mit der Definition von
Outsourcing los...
hmm. Das wird sicher eine interessante Arbeit...VIEL ERFOLG!!!