Re: [InetBib] Bibliotheken als Verleger

Lieber Herr Haag,

die verlegerische Tätigkeit von Bibliotheken muß man differenziert sehen. Für
den Bereich der Hochschulschriften sehe ich das aber sehr entspannt, da hier
durch die Tauschstellen in den Bibliotheken immer schon Personal für diesen
Literaturtyp vorgesehen ist. Hier würde ich gar nicht von einer neuen Aufgabe,
sondern von einer Weiterentwicklung sprechen wollen.

Die Arbeitsbelastung, aus einer elektronischen Publikation ein Buch zu
erzeugen, kann mit geeigneten Dienstleistern auch sehr minimiert werden. Sie
liegt im Idealfall im Minutenbereich!

Problematisch finde ich die Abgrenzung zu den Kernaufgaben einer Bibliothek.
Für Hochschulbibliotheken sehe ich Dienstleistungen rund um die
Veröffentlichungen ihrer Wissenschaftler nämlich als Kernaufgabe an. Solche
Dienstleistungen sind übrigens bei Hochschulleitungen in der Regel gut gelitten.

Eric Steinhauer