[InetBib] Freiwilligen-Arbeit in Bibliotheken

Liebe Liste,

Vorab bitte ich den Mehrfachempfang über andere Listen zu entschuldigen.

Welche Bibliothek, vorrangig Stadtbibliotheken, hat umfangreiche Erfahrung mit
Freiwilligen-Arbeit? Dabei meine ich nicht den Einsatz von ehrenamtlich
engagierten Bürgerinnen und Bürgern für die Veranstaltungsarbeit, sondern den
konkreten Einsatz im Alltag einer Bibliothek in Zusammenarbeit mit hauptamtlich
tätigem Personal.

Ich habe versucht, im Netz aktuelle Informationen zu diesem Thema zu finden,
doch bin leider nicht fündig geworden. Das Positionspapier des DBV von 1999 mit
dem Titel "Freiwillige - (k)eine Chance für Bibliotheken?" ist mir bekannt,
doch suche ich aktuellere Titel und auch persönliche Erfahrungsberichte aus den
Bibliotheken. Über die DBS 2004 habe ich gesehen, dass es in den
verschiedensten Bibliotheken eine zum Teil nicht unerhebliche Anzahl von
ehrenamtlich tätigen Personen gibt.

Mit bestem Dank und einem schönen Gruß aus dem sonnigen Hamm

Jörg Feierabend
Stadtbüchereien Hamm - Bibliothek des Jahres 2005
Leiter der Dezentralen Einrichtungen
und Ansprechpartner DigiBib
Ostenallee 1-7
59063 Hamm