[InetBib] Hinweis auf JOSEPH WEIZENBAUMS neues Buch

TAZ MAG 18./19.3.2006:

Die Macht der Vernunft. Der Computerspezialist und Philosoph Joseph Weizenbaum
sucht beharrlich nach "Inseln der Vernunft". Er bleibt optimistisch, auch wenn
es derzeit wenig Anlass dazu gibt. Von DIETER GRÖNLING

Auf die Frage, ob er sich vom Computerwissenschaftler zum Computerkritiker
entwickelt habe, antwortet Joseph Weizenbaum ebenso schlicht wie scharfsinnig:
"Ich bin keine Computerkritiker. Computer können mit Kritik nichts anfangen.
Nein, ich bin ein Gesellschaftskritiker."  ... ...

Joseph Weizenbaum mit Gunna Wendt:  "Wo sind sie, die Inseln der Vernunft im
Cyberstrom? Auswege aus der programmierten Gesellschaft". Herder Verlag,
Freiburg 2006, 216 S. 19,90 Euro

Luise von Löw,
München