[InetBib] Anfrage: Personalisierungsdienstleistungen von Bibliotheken

Sehr geehrte Listenteilnehmer,

im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit
Personalisierungsdienstleistungen von Bibliotheken. Diese sind ja im
anglo-amerikanischen Raum schon weit verbreitet (Stichwort "My library"),
aber in Deutschland findet man sie außer in Verbünden oder Virtuellen
Bibliotheken eher selten.

Es wäre daher sehr nett und hilfreich, wenn Sie mir ein paar Informationen
geben könnten:
Bietet Ihre Bibliothek solche Dienstleistungen an bzw. plant sie, diese
einzuführen oder kennen Sie Einrichtungen, die dies tun?
Wenn ja, welche Personalisierungsdienstleistungen sind es genau (z.B. Current
Contents-, Alert-Dienste, personalisierte Neuerwerbungslisten, Möglichkeiten zur
individuellen Homepagegestaltung, dauerhafte Datenbankenauswahl...u.v.a.)?
Und wie kommen Sie an die Vorlieben der Nutzer heran (z.B.
Check-box-Verfahren, freie Nutzereingaben, Beobachtung des
Nutzerverhaltens...und anderes)?

Ich hoffe, Sie können mir behilflich sein und bedanke mich im Voraus schon
mal ganz herzlich für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Yvonne Schmitt

Telefonieren Sie ohne weitere Kosten mit Ihren Freunden von PC zu PC!
Jetzt Yahoo! Messenger installieren!