[InetBib] In PDFs scannen

Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich habe das Problem, dass ich eine größere Menge Texte, vor allem Artikel
aus Zeitschriften in einem Archiv zugänglich machen möchte. Wichtig ist mir
dabei, das das Layout der gescannten Texte weitestgehend erhalten bleibt
sollte. Die gescannten Dateien möchte ich als PDF- Dokumente speichern. Nun
habe ich jedoch das Problem, das im Normalfall beim Scannen die Texte als
Bilder behandelt werden, das heißt es werden nur die Tiff- Dateien in PDF's
verwandelt. Das führt nun einerseits dazu, dass die Dateien sehr groß
werden, vor allem aber, ist es bei solchen Dateien nicht möglich
Textpassagen zu kopieren, noch können Suchmaschinen, z.B. Google,
Googledektopsearch, den Text durchsuchen. Nun ist meine Frage, ob es
Programme gibt die die Scanns so behandeln, das die Texte im PDF als Texte
verfügbar sind, das aber gleichzeitig die Formatierung sowie Grafiken und
Bilder erhalten bleiben. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, mit
freundlichen Grüssen, Sebastian Müller

--
Echte DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro*!
"Feel free" mit GMX DSL! http://www.gmx.net/de/go/dsl