Re: [InetBib] SOAP Web Services für Bibliotheken

Sehr geehrter Herr Schlüter, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Melvil, der von Der Deutschen Bibliothek angebotene Web-Service zur DDC, bietet
für Abonnenten die Möglichkeit, die DDC über eine SOAP-Schnittstelle abzufragen
und Systemstellen herunterzuladen (vgl. http://services.ddc-deutsch.de/). Bei
Fragen können Sie sich gerne an Herrn Dr. Svensson (svensson@xxxxxxxxxx) wenden.

Mit herzlichen Grüßen
Heidrun Alex

Dr. Heidrun Alex
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main
Sacherschließung
Arbeitsstelle DDC Deutsch
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1544
Telefax: +49-69-1525-1555
mailto:alex@xxxxxxxxxx
http://www.ddb.de
http://www.ddc-deutsch.de

Liebe Inetbib-Teilnehmer,

ich hätte gerne mal eine techische Frage an euch gerichtet.

Gibt es Projekte, bei denen Bibliothek-Informationen mittels Webservices mit
SOAP (Simple Object Access Protocol)
angeboten werden?

Oder ist jemandem eine ähnliche SOAP-Anwendung bekannt, die man auch für
Bibliotheken einsetzen könnte.

Da ich mich seit längerem mit dieser Thematik auseinandersetze, wäre ich für
einen hilfreichen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüsse
Roman Schlüter