[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Dissertationen und Prüfungsarbeiten



Lieber Herr Steinhauer, liebe Liste,

Lesegewohnheiten und pdf-Volltexte auf Hochschulschriftenservern:
Herr Plieninger hat hier schon im März auf ProPrint hingewiesen, das mir ein nützlicher Kompromiss zu sein scheint:
<http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg30005.html>.

Gruß, J. Eberhardt

Eric Steinhauer schrieb:
Liebe Liste,

[...]

Ich denke, daran wird sich solange nichts ändern, als es nicht mit dem Server vebundene Hochschulverlage gibt, die zu günstigen Preisen parallele Buchversionen anbieten. Das freut den Leser, der einen Text intensiv studieren möchte und auch den Autoren, der als Ergebnis jahrelanger Arbeit nicht bloß einen Link zu einem pdf "in der Hand halten" (das eben nicht!) möchte. Das derzeit noch vorherrschende Publikationsdesign von Hochschulschriftenservern ist zwar auf die Informationsversorgung hin optimiert, vernachlässigt aber die spezifischen Lesegewohnheiten vor allem der "Buch"disziplinen und auch die emotionalen (Prestige)Wert des gedruckten Buches.
Eric Steinhauer




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.