[InetBib] Bibliotheksarbeit mit Senioren

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

im Rahmen meines Studiums an der Fachhochschule Köln schreibe ich zur Zeit eine
Diplomarbeit zum Thema „Bibliotheksarbeit mit Senioren – Freiwilliges
Engagement älterer Menschen in Bibliotheken“. Innerhalb der Diplomarbeit habe
ich eine Befragung von Bibliotheken über den ehrenamtlichen Einsatz von
Senioren vorgesehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Bibliotheken, die mit ehrenamtlichen
Senioren arbeiten, unten folgende Fragen kurz beantworten bzw. mir ihre
Erfahrungen mit dem Einsatz von freiwilligen Senioren mitteilen würden.

Über zahlreiche Antworten bin ich sehr dankbar!

Mehrfachempfang dieser E-mail bitte ich zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Klose

1. Sind in Ihrer Bibliothek Senioren ehrenamtlich tätig? Wie viele?
2. Seit wann setzten Sie ehrenamtliche Senioren in Ihrer Bibliothek ein?
3. Welches Alter haben die freiwillig engagierten Senioren?
4. Welche Tätigkeiten üben sie aus?
   o Buchpflege und Sortierung
   o Veranstaltungsarbeit im Kinder- und Jugendbereich
   o Veranstaltungsarbeit im Erwachsenenbereich
   o Veranstaltungsarbeit im Seniorenbereich
   o Projektarbeit und Fundraising
   o Sonstiges:
5. Werden diese Aufgaben ausschließlich durch ehrenamtliche Senioren ausgeführt?
6. Wie oft sind die Senioren freiwillig in der Bibliothek tätig?
7. Wie lange ist die Dauer ihrer Tätigkeit?
   o kürzer als ein Jahr
   o länger als ein Jahr
   o länger als zwei Jahre
8. Werden die Senioren durch das hauptamtliche Personal betreut? Nehmen Sie an
Fortbildungen teil?
9. Wie hoch ist der durchschnittliche Arbeitsaufwand für die Betreuung und
Organisation der ehrenamtlichen Senioren pro Monat?
10. Ist die Tätigkeit der freiwilligen Senioren in Ihrer Bibliothek rechtlich
geregelt? Wenn ja, wodurch?
11. Werden den freiwilligen Senioren Aufwandsentschädigungen/Gratifikationen
gewährt?
12. Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Einsatz von freiwilligen Senioren in der
Bibliotheksarbeit? Wie beurteilen Sie den Nutzen für die Bibliothek und den
Nutzen für die Senioren?

Cornelia Klose
Trajanstraße 10
50678 Köln
--

Bis zu 70% Ihrer Onlinekosten sparen: GMX SmartSurfer!
      Kostenlos downloaden: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer