Re: [InetBib] 13-stellige ISBN - RICHTIGSTELLUNG

Sehr geehrte Frau Glaser:

nach Rücksprache mit der Chefin muß ich gestehen ich hatte selbst
ein Verständnisproblem und habe falsche Auskunft gegeben -
bitte entschuldigen Sie vielmals, ich versinke schon im Boden!

Warten Sie mal damit, sprechen Sie lieber, bevor Sie ganz im
Untergrund verschwunden sind, mit Ihrer Chefin, ob jene sich nicht
irrt und Ihre erste an INETBIB übermittelte Auskunft nicht doch mehr
den Intentionen der ISBN-Agentur entspricht als Ihre Richtigstellung.
:-))

In Bibliotheken (und auch in Buchhandlungen) bleiben Titel aus der Zeit vor
2007 zehnstellig!

Allemal für den Buchhandel stimmt das nicht! Oder Sie überzeugen mich
davon, daß ich über all die Power-Point-Berieselungen das Lesen
verlernt habe und ich mißverstehe, was sich unter
http://www.german-isbn.de/isbn_frame.html
zum Thema ISBN-13 findet.

Und was die Bibliotheken angeht: Wie ist es zu verstehen, was dort
unter
http://www.german-isbn.de/PDF/isbn13_guidelines1.pdf
im Abschnitt "Bibliotheken und Bibliothekssysteme" geschrieben steht?
Doch nur so, daß sich die Bibliotheken weitestgehend auf die Norm
(Exklusivität der ISBN-13, Ausschluß der ISBN-10) einlassen müssen,
die der Buchhandel setzt.

Wenn ich das falsch gelesen habe, dann haben es zumindest zwei
weitere Kollegen (nämlich Herr Spies von der UB Heidelberg und Herr
Hupfer vom HBZ) auch falsch gelesen; siehe deren heutige INETBIB-
Beiträge.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers@xxxxxxxxx * http://www.h-allers.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!