Re: [InetBib] Frage bezueglich Klappentexte im OPAC

Liebe Frau Schmidt,

--On Wednesday, June 07, 2006 10:14:37 +0200 Barbara Schmidt <bschmidt@xxxxxxxxxxxxx> wrote:

Liebe Inetbibler,
ich bin nicht sicher, ob diese Frage schon mal beantwortet wurde und hoffe
auf aktuelle Hilfe von unseren Experten bezueglich Copyright...
Wenn ich einen Klappentext im Opac als Abstract eingeben moechte - darf ich
das so einfach? Oder muss ich ihn veraendern oder den Verlag fragen?
Recherchen im Internet brachten keine genaue Angabe (Paragraphen) hervor -
also bin ich auf Inetbib-Antworten angewiesen ;-)

Ist ein Klappentext ein Abstract? Wie Herr Sprang in seiner Antwort schreibt sind die Texte zu Werbezwecken verfasst und damit voraussichtlich in vielen Fällen nicht geeignet die Funktion eines Abstracts - als Zusammenfassung - zu übernehmen. Ich würde den Klappentext eher als Klappentext oder als allgemeine Beschreibung im OPAC eingeben, dann weiß der Nutzer, dass es sich um Werbung handelt und kann das bei seiner Beurteilung des Treffers auch berücksichtigen.

Gruss,
Stefan Farrenkopf