Re: [InetBib] Kompaktregalanlage/Benutzung

Hallo Frau Hausinger,

* gibt es Bibliotheken in denen Benutzer Zugang zu einer Kompaktregalanlage
haben?

Die Bibliothek der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer
hat eine Kompaktregalanlage im Freihandmagazinbereich. Darin sind ca. 55 % des
im Freihandbereich aufgestellten Bestandes untergebracht.

* gibt es dazu bestimmte Auflagen?

Es gibt eine schriftliche Einweisung zum Gebrauch der Kompaktregalanlage,
welche den Studenten mit den Einschreibeunterlagen zugesandt wird und deren
Kenntnisnahme durch Unterschrift bestätigt werden muss. Bei den
Einführungsveranstaltungen zu Semesterbeginn wird ebenfalls auf den richtigen
Gebrauch der Anlage hingewiesen.

* Erfahrungen?

Da ein großer Teil des Bestandes, der zudem stark nachgefragt wird, in der
Kompaktanlage untergebracht ist, liegt hierin eine regelmäßig wiederkehrende
Kritik der Studenten. Zu Stoßzeiten bilden sich Warteschlangen vor den
einzelnen Regalsegmenten.

Ich hoffe Ihnen mit meinen Angaben geholfen zu haben und stehe für Rückfragen
gerne zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen

Markus Latka

PS: Wenn ich mich recht entsinne, hat die UB der TU Berlin im neuen
Volkswagenhaus eine Kompaktregalanlage im Keller, welche frei zugänglich und
mit einer Bremsverzögerung ausgestattet ist. Vielleicht fragen Sie bei
Interesse dort einmal nach?

-----
Dr. Markus Latka, DHV Speyer, Hochschulbibliothek, Telefon 06232/654-274
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000071