[InetBib] W3C und Bibliotheken

Hallo!

Da ich ja regelmäßig die Kluft zwischen der technischen Entwicklung im Bereich digitaler Publikat und der Rezeption sowie dem Einfluss von Bibliotheken kritisiere, frage ich mich, ob schon eine Bibliothek oder Institution aus dem Bibliothekswesen mit dem Gedanken gespielt hat, Mitglied im W3C zu werden.

Unter den deutschen und österreichischen Mitgliedern [1] kann ich aus dem BID-Bereich nur das Institut für wissenschaftliche Information e.V. finden, deren Mitglieder wiederum das IZ Sozialwissenschaften Bonn und die SUB Göttingen sind. Unter den internationalen Mitgliedern [2] sind u.A. OCLC und Ex Libris, aber ich weiss nicht, wie stark sie sich tatsächlich beteiligen. Anscheinend gab es Ende der 90er Jahre etwas mehr Zusammenarbeit im Rahmen der Dublin-Core-Geschichten, aber die Entwicklung geht ja weiter.

Konkret relevant für den Bibliotheks- und Dokumentationsbereich sehe ich beispielsweise das Simple Knowledge Organisation System (SKOS), das Thesauri und Klassifikationen mit dem Semantic Web verheiraten möchte, sowie aktuell Bemühungen um "Identity and Reference on the Web", die das Thema Normdateien betreffen. [3]

Gibt es also Erfahrungen mit der Zusammenarbeit im Rahmen des W3C bzw. Erwägungen, sich stärker oder weniger stark zu beteiligen? Sicherlich ist ein Großteil der im W3C ablaufenden Dinge nicht direkt ganz so interessant für Bibliotheken und Dokumentationseinrichtungen, aber einige Schnittpunkte und Gemeinsamkeiten gibt es schon - und dabei meine ich nicht nur die Vielzahl an Sitzungen, Ausschüssen und Arbeitsgruppen ;-)

Schöne Grüße,
Jakob Voß

[1] http://www.w3c.de/dmitgl.html
[2] http://www.w3.org/Consortium/Member/List