Re: [InetBib] OT: Re: Dr. Klaus Graf

LIeber Herr Umstätter, liebe Liste, jetzt denken Sie bitte nicht, nun
die auch noch ! aber weil Herr Marloth angesprochen wurde, führlre
ich mich angesprochen..
Ich weiß, daß Herr Marloth wirklich zum Schluß nervte. Ich
persönlich habe Herrn Marloth als einen sehr großherzigen
Menschen kennen gelernt. Wir hatten nämlich - ohne eszu wissen-
beide gleichzeitig unsere Bücher über Bibliotheken/ Information in
Großbritannien geschrieb en und wie er damals einen Ausweg
gefunden hat, das sehr kollegial, menschlich war , sehr oft erlebt
man das im Leben nicht. Als Herr Marloth dann aus der Liste
ausgeschlossen wurde, wollten ihm wohl seine Kinder auch ein
neues Sysem o.ä. auf den PC spielen mit dem Resultat, daß Herr
Ma. am Schluß seines Lebens nciht mehr seiner Beschäftigung dem
email Kontakt nachgehen konnte,  die ihn die Welt in sein kleines
Zimmer im Rosenhof holen ließ. Meine letzten Besuche bei ihm
waren schrecklich und er ist auch  bald gestorben.Natürlich lag das
nicht am Ausschluß an der Liste, etc. aber er hatte wirklich seine
Lebenfreude verloren.
Ich verstehe ja, daß einem solche Listenteilnehmer nerven und es
tat mir immer sehr leid, daß ich Herrn M davon nicht überzeugen
konnte. Aber können wir nicht anders damit umgehen. Das
beharken per email gibt es ja auch sonst und leider kennen wir es
alle, aber ich antworte immer mit dem STandardsatz: ich zanke mich
nicht per email, bitte zu mir persönlich kommen oder telefonieren
oder auch z.B. wenn Studenten einen Erklärung über ihre Note  per
email wollen,bekommen ebenfalls eine Antwort, sich mit mir in
Verbindung zu setzen, oder z.B. Zuhörerer wo auch immer die zur
alles in ihren Laptop geben und gar nicht zuzuhören scheinen . alles
für mich doch Zeichen einer gestörten Kommunikation, nicht
gravierend abe sehr bedauerlich. Nun zu Herrn Graf, Kann man
nichteinfach Herrn Graf ignorieren und seine Bemerkungen
"löschen" Mit so großem Vergnügen ich die Hinweise dieses
kompetenten Historikersfrüher lesen habe, ich lese die Beiträge
schon lange nicht mehr,. Das mag ihn nicht stören, aer er schreibt
doch, damit wir seine Beiträge lesen. Ich würde es für besser
hielten, wenn er mit unserem Schweigen leben müßte, bis  wir -
durch ihn- wieder zu dem früheren Vergnügen zurück finden.   So
ein  Auschluß etc, das ist doch irgendwie schrecklich und ich denke,
emails bieten sich ja förmlich an zu ignorieren,. Warum macht man
das nicht, ich denke, das Problem wird dann zumindest sich
irgendwie erledigen. Auch wenn es noch so sehr juckt, Schweigen !
ich denke, dann würden wir ganz langsam wieder zu einer
angemessenen Kommunikation zurückfinden.   <h0228kdm@xxxxxx
berlin.de>