[InetBib] [TT] Austauschformat für Benutzerdaten / Bücherwecker

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Posting "[TT] Bye, bye Z39.50 : welcome SRU!" von Kay Heiligenhaus
habe ich zum Anlass genommen, diesen Beitrag zu schreiben.

Es gibt Z39.50 und SRU und bestimmt noch andere Austauschformate für die
Informationsgewinnung aus Bibliothekskatalogen. Gibt es daneben
irgendwelche Standards oder Bestrebungen, um Benutzerdaten
auszutauschen? SRU wäre dafür wohl auch geeignet.
Es ergäben sich viele neue interessante Applikationsideen, wenn die
Möglichkeit bestünde, Benutzerdaten vom Internet aus maschinenlesbar
abzufragen.

Der konkrete Hintergrund meiner Frage bildet meine Diplomarbeit mit dem
Titel "Bücherwecker" [1]. Im Rahmen der Diplomarbeit wurde ein System
entwickelt, das einem Bibliotheksbenutzer eine E-Mail sendet, bevor die
Leihfrist der entliehenen Bücher abläuft. Die dafür erforderlichen Daten
werden meines Wissens zur Zeit nur über die Webschnittstelle für das
Internet angeboten, so dass die Daten mittels Screen Scraping extrahiert
werden müssen. Im Falle einer maschinenlesbaren Antwort des
Benutzersystems wäre das Bücherweckersystem ausfallsicherer, da bei
Änderungen des Webdesigns unter Umständen die Datenextraktion nicht mehr
fnktioniert. Daneben beschäftigt sich die Diplomarbeit auch mit der
rechtlichen Thematik dieser Anwendung.

Eine weitere Applikation wäre beispielsweise ein Benutzerterminal ohne
Anschluss an das Intranet, bzw. ohne Komplettzugriff auf die
dahinterstehende Benutzerdatenbank, da die Abfrage auf bestimmte
Lesezugriffe beschränkt werden könnte.

Viele Grüße,
  Sven Stefani

[1] Diplomarbeit Bücherwecker