Re: [InetBib] [TT] Bye, bye Z39.50 : welcome SRU!

Guten Morgen,

--On Monday, July 10, 2006 17:42:13 +0200 Kay Heiligenhaus <kay.heiligenhaus@xxxxxxxxxxxx> wrote:

Hallo zusammen,

Die Doku kommt, wenn wir die Sache so in Produktion bringen sollten. Mich
würde aber ebenfalls wundern, wenn es noch kein Schema für die Verknüpfung
von Datensätzen geben sollte.  Genau danach suchen wir z.Z.

Ich glaube inzwischen, dafür ist DC einfach nicht das richtige Format.
Nachdem ich mich nun intensiver mit MODS beschäftigt habe, denke ich
letztlich, daß hier all die Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden sind, die wir
bislang mühsam über eine Mischung der Namesspaces (dc, vl) zu erreichen
versuchen. Von daher: Wem DC reicht, bekommt DC. Wer mehr gebrauchen kann,
wird mit MODS passend bedient.

Dublin Core ist besser nicht als Format zu verstehen, sondern als Framework mit dem man sich seine eigene Anwendung zusammenstellen kann (Application Profile, AP). Insofern ist DC hochgradig flexibel und vielseitig einsetzbar. Wer eine vorgefertigte Lösung sucht, die über die 15 Basiselemente von DC hinaus geht, wird meistens nicht drum rum kommen ein AP zu erstellen.

Gruss,
Stefan Farrenkopf