Re: [InetBib] Wahrheit, Schwerter und Knoten ... Lösungen (Paul Watzlawick)

Lieber Karl Dietz, liebe genervte Listenmitglieder,

erst einmal vielen Dank für das Rousseau-Zitat in Ihrer Mail, in der Sie sich auf einen Listen-Beitrag von Prof. Umstätter beziehen.

Mit vielen/einigen Listenteilnehmern stimme ich überein, dass Dr. Graf zahlreiche, wichtige, nachdenkenswerte, konstruktiv kritische Beiträge liefert, auf die viele/einige (nicht Zutreffendes streichen) nicht verzichten möchten. Doch was er auf der einen Seite aufbaut, reißt er - wie der Volksmund sagt - mit dem A.... wieder ein, weil er sich, und das ist wirklich gelinde gesagt, nicht nur im Ton vergreift. Ob der Verweis von Karl Dietz über Wahrheit, Schwerter und Knoten ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Ich möchte - bevor ich einen Lösungsvorschlag unterbreite - zumindest an ein Wort von Max Frisch erinnern: *"Man sollte dem Anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, damit er hineinschlüpfen kann, und nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen."** *Da ich in einem neurobiologischen Institut arbeite, liegt Psychologie nahe und wer Psychologie und Lösung(en) verbindet, kommt auf Paul Watzlawick, der bei seinen psychologisch-therapeutischen Lösungsansätzen versucht, aus dem Problem "auszusteigen"- sozusagen darüber zu "fliegen".
Als erster Schritt wäre*:**
*

Dr. Graf hat eine unbestimmte Zeit der verbalen Abwesenheit angeboten.
richtig, aber - wie in der Diskussion bisher auch gesagt -

Das Damokles Schwert schwebt aber über uns ;-).

Diese Abwesenheitszeit muss aber von Dr. Graf genutzt werden, denn wer andere nur angiftet, hat mit sich selbst ein kleines Problem, das vielleicht schon so lösbar ist: Die in unserer Liste gut bekannte "Initiative Fortbildung für wisschenschaftliche Spezialbibliotheken ...e.V." bietet sehr gezielte Weiterbildungen an (z.B. von Elisabeth Kräuter, München). Ich würde dafür einen Spendenaufruf tägigen und selbstverständlich liebend gern einige Euros spenden, um Dr. Graf in dieser "Auszeit" eine entsprechende Weiterbildung zur Kommunikationspsychologie und -praxis zu ermöglichen. Preiswerter ist das allemal als die psychischen Schäden aus den nervenden und verletzenden Grafschen Mails. Mein erstes Problem ist: Meistens lehnen zu Therapierende das Hilfeangebot ab. Und mein zweites Problem: Der nächste "Marloth" ist vielleicht schon als "Schläfer" Mitglied in der Liste. Drittens (ein gruppendynamisches ?): Vielleicht brauchen wir (ich beziehe mich durchaus ein) "Marloths" und diese wiederum eine Gruppe, die sich so bereitwillig ärgern, terrorisieren ... läßt.
Das heißt bestenfalls ein erster Gordischer Knoten ist gelöst:

...damit könnte dann ja gleich noch der GordischeKnoten gelöst werden... :)

In diesem Sinne heiße Grüße aus (vom AKI-)Magdeburg nach Stuttgart

Viele Gruesse, Karl Dietz
http://www.karldietz.de
http://www.aki-stuttgart.de
und an alle genervten Listenteilnehmer