Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von
Mark Buzinkay
Gesendet: Mittwoch, 19. Juli 2006 07:30
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] BibliothekarInnen als die wahren Experten
des SemanticWeb?

Im neuesten Werk zur Semantic Web Thematik (Semantic Web.
Wege zur vernetzten Wissensgesellschaft) werden verschiedene
Entwicklungen, Forschungen und Ideen zur Realisierung des
Semantic Web dargestellt. Wenn es um Semantics geht, sollten
eigentlich BibliothekarInnen hier federführend sein, ist es
doch ihr ur-eigenes Geschäft. Ein Blick in die Autorenliste (57
AutorInnen) verrät aber, dass das Thema in der
Bibliotheksszene de-facto nicht aktiv vorangetrieben wird.
Wieso ist das so?

Ich finde, das Feld sollte nicht Technikern überlassen
werden, wie dies derzeit geschieht. Wo liegen die Hürden,
dass die (dt-sprachige) Bibliothekswelt sich des Themas kaum annimmt?

Zum Buch selbst habe ich eine kurze Rezension verfasst:
http://www.buzinkay.net/blog-de/2006/07/semantic-web-wege-zur-
vernetzten-wis
sensgesellschaft/ (achtung: evt. Zeilenumbruch im Link!)

Mit besten Grüßen aus Dornbirn

Mark Buzinkay

Grabenweg 4b, 6850 Dornbirn
Tel:  +43-650-5600509
eFax: +49-180-548-204-37148
eMail: office@xxxxxxxxxxxx
Web: http://www.buzinkay.net
Blog: http://www.buzinkay.net/blog-de/

If not now, when? Jetzt Blog abonnieren und News per mail erhalten!