Re: [InetBib] URN - "Benutzerfreundlichkeit" von ZVDD

 Liebe Kolleginnen und Kollegen,

weil es an das Ende der Mail gerutscht ist, möchte ich dies noch mal aufgreifen.

URNs sollten immer beginnend mit http://nbn-resolving.de/ zitiert werden (z.B.
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-59 ),  damit solange die
Browserhersteller diesen Standard
(http://www.ietf.org/rfc/rfc2141.txt) noch nicht umgesetzt haben, die Auflösung
zu den jeweiligen URLs sichergestellt ist.

Für diejenigen, die sehr häufig URNs nutzen, kann als Workaround ein Plugin im
Browser installiert werden.
Diese werden über http://www.persistent-identifier.de für IE ab Version 5.0 für
Windows NT, XP, 2000 und für
Mozilla/Firefox ab Version 1.5 (http://www.persistent-identifier.de/?link=600)
bereitgestellt.

Beste Grüße
Nikola Korb

PS:
Nur noch mal zur Erinnerung, damit URNs aufgelöst werden können, müssen Sie
vorher in der Resolvingdatenbank (bei der Deutschen Nationalbibliothek)
registriert sein.

++++ Seit dem 29.06.2006 heisst Die Deutsche Bibliothek Deutsche
Nationalbibliothek. Bitte beachten Sie die neue Internet- und E-Mail-Adresse.
++++

--
Dr. Nikola Korb
Deutsche Nationalbibliothek