Re: [InetBib] Digitalisierung

  Walther Umstaetter writes

Ihr Einwand ist aber natürlich insofern berechtigt, als OA nicht auf der
Basis von XML betrieben werden muss,

  und auch nicht nur auf dieser Basis betrieben werden sollte, weil
  einige Medien fuer XML vollkommen ungeeignet sind.

  Mein Einwand hat noch mehr mit der These zu tun,

Dass Open Access also der unausweichliche
Weg in die Zukunft ist, dürfte auch kaum noch in Frage stehen.

  OA is, wenn hoch geschaetzt, zur Zeit 10% der akademischen
  Verlagsindustrie, fuer Zeitschriftenartikel. Im Bereich Informatik
  bin ich das am pruefen, es sind weniger als 10% von Artikeln, die
  seit 1994 veroeffentlicht wurden, frei zugaenglich, dass ich sie finden
  kann. Ein paar Details gibt es in einer Studie meines Studenten
  Sergei V. Vovk, auf

http://openlib.org/home/krichel/tmp/remich.doc

  leider auf Russisch, keine permanente URL. Mit Lee Giles hab
  ich noch im Mai darueber gereden, er hat aenliche Zahlen durch
  CiteSeer.

  Mit Gruss aus Novosibirsk (bewoelkt 25C),

  Thomas Krichel                             mailto:krichel@xxxxxxxxxxx
                                        http://openlib.org/home/krichel
                                    RePEc:per:1965-06-05:thomas_krichel
                                                skype id: thomaskrichel