Re: [InetBib] Zukunft Print via Online (war: Re: Digitalisierung)

Hallo,

zumindest gibt es diese Studien in ersten Anfängen.
Beispiel: http://www.bildungsportal-thueringen.de/9mm-ws/index.html/ (Tagungsband des 8. Workshops "Multimedia für Bildung und Wirtschaft", 2004), und zwar der Beitrag "Arbeitsphysiologische Untersuchungen des blended learnings ..." von Fredrich u.a.

Ich habe damals (2004) verschiedene Fragen gestellt, und heraus kam: Computergestütztes Lernen liefert keine besseren Ergebnisse, ist aber anstrengender. Das deckt sich damit, dass ich, wenn ich Hochschullehrer frage, ob die bevorzugt per Multimedia lernenden Studenten bessere fachliche Kenntnisse hätten als die, welche sich ausdauernd über gedruckte Bücher hängen, bisher stets ein "Nein" gehört habe. Dass e-learning aus verschiedenen anderen Gründen trotzdem nützlich ist (zuwenig Räume, zuwenig Personal, große Entfernung, Zeitprobleme), sei damit nicht bestritten.

Mit freundlichen Grüßen,
S. Trott

Spannend wäre auch eine aussagekräftige Untersuchung über den Lernerfolg von Lerngruppen, die für die Vorbereitung einer Prüfung fast aussschließlich am Bildschirm gearbeitet haben und einer anderen Gruppe, die sich vorwiegend mit klassischem Gedrucktem vorbereitet hat. Vermutlich ist es noch viel zu früh für derartige Studien, die auch ernstzunehmende Ergebnisse liefern?

Gruß,
Stefan Farrenkopf

--

Dr. rer. nat. Sabine Trott