[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Zukunft Print via Online (war: Re: Digitalisierung)



Content-type: Multipart/Alternative; boundary="Alt-Boundary-4630.7679402"

--Alt-Boundary-4630.7679402
Liebe KollegInnen,

Zum Lernerfolg des Lernens mit Hypertext gibt es mittlerweile ernstzunehmende 
wissenschaftliche Untersuchungen, die folgende Ergebnisse zeigen:

Entgegen den zunächst euphorischen Erwartungen hat sich gezeigt, dass das 
Lernen 
mit Hypertext ohne zusätzliche Hilfen für die Lernenden eher schlechter 
ausfällt als das 
Lernen mit linearem Lernmaterial. Lernen mit Hypertext stellt zusätzliche 
kognitive 
Anforderungen an die Lernenden (Orientierung im Hypertext, Selbststeuerung, 
usw.), 
die oft zu einer kognitiven Überlastung und Überforderung führen. Hypertext 
stellt daher 
auch zusätzliche Anforderungen an die Lehrenden, weil der Aufwand für die 
Instruktion 
entsprechend steigt, um  den Lernenden adäquate Hilfen für den Umgang mit 
Hypertext 
anzubieten.
 
Ähnlich kritisch zu betrachten ist auch der Einsatz von Multimedia im 
Lernmaterial: Der 
Grat zwischen einer Unterstützung des Textverstehens durch die Visualisierung 
schwieriger Sachverhalte und der Ablenkung durch Bild und Ton von den 
wesentlichen 
Inhalten des Lernmaterials (und daraus resultierender Überforderung der 
Lernenden 
und geringerem Lernerfolg) ist schmal.  

Schöne Grüße aus Wien
Michaela Zemanek


---------------------------------------------------
Dr. Michaela Zemanek
Leiterin der Fachbereichsbibliothek Psychologie 
an der Universitaet Wien
Liebigg. 5
A-1010 Wien
Austria
Tel 0043-1-4277-16830
Fax 0043-1-4244-16839
Besuchen Sie unsere Website: http://www.univie.ac.at/fb-psych/


--Alt-Boundary-4630.7679402
<?xml  version="1.0" ?><html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Liebe 
KollegInnen,</span></font></div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Zum 
Lernerfolg des Lernens mit Hypertext gibt es mittlerweile ernstzunehmende 
wissenschaftliche Untersuchungen, die folgende Ergebnisse 
zeigen:</span></font></div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Entgegen den 
zun&#228;chst euphorischen Erwartungen hat sich gezeigt, dass das Lernen 
mit Hypertext ohne zus&#228;tzliche Hilfen f&#252;r die Lernenden eher 
schlechter ausf&#228;llt als das 
Lernen mit linearem Lernmaterial. Lernen mit Hypertext stellt zus&#228;tzliche 
kognitive 
Anforderungen an die Lernenden (Orientierung im Hypertext, Selbststeuerung, 
usw.), 
die oft zu einer kognitiven &#220;berlastung und &#220;berforderung 
f&#252;hren. Hypertext stellt daher 
auch zus&#228;tzliche Anforderungen an die Lehrenden, weil der Aufwand f&#252;r 
die Instruktion 
entsprechend steigt, um&#160; den Lernenden ad&#228;quate Hilfen f&#252;r den 
Umgang mit Hypertext 
anzubieten.</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt"> 
</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">&#196;hnlich 
kritisch zu betrachten ist auch der Einsatz von Multimedia im Lernmaterial: Der 
Grat zwischen einer Unterst&#252;tzung des Textverstehens durch die 
Visualisierung 
schwieriger Sachverhalte und der Ablenkung durch Bild und Ton von den 
wesentlichen 
Inhalten des Lernmaterials (und daraus resultierender &#220;berforderung der 
Lernenden 
und geringerem Lernerfolg) ist schmal.&#160; </span></font></div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Sch&#246;ne 
Gr&#252;&#223;e aus Wien</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Michaela 
Zemanek</span></font></div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><br/>
</div>
<div align="left"><font face="Arial"><span 
style="font-size:10pt">---------------------------------------------------</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Dr. Michaela 
Zemanek</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Leiterin der 
Fachbereichsbibliothek Psychologie </span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">an der 
Universitaet Wien</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Liebigg. 
5</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">A-1010 
Wien</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span 
style="font-size:10pt">Austria</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Tel 
0043-1-4277-16830</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial"><span style="font-size:10pt">Fax 
0043-1-4244-16839</span></font></div>
<div align="left"><font face="Arial" size="1"><span 
style="font-size:8pt"><i>Besuchen Sie unsere Website: 
</i>http://www.univie.ac.at/fb-psych/</span></font></div>
<div align="left"></div>
</body>
</html>

--Alt-Boundary-4630.7679402--



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.