Re: [InetBib] off Topic: amazon Nutzung

Hallo Frau Bretschneider,

ich persönlich halte den Verkauf von Büchern über ebay für günstiger.

Ich habe beides schon ausprobiert, sowohl privat wie auch für einen
Verein, der eng mit unserer Bücherei verbunden ist.

Amazon erhebt relativ hohe Gebühren, außerdem werden bei Amazon
automatisch 3,00 Euro Versandkosten für den Käufer aufgeschlagen, so
dass sich hier nur der Verkauf von wirklich seltenen Medien oder
Bestsellern lohnt. Die Vorteile von Amazon liegen darin, dass man sich
um den Zahlungsverkehr nicht kümmern muss und dass die Angebote sehr
lange und ohne Einstellgebühren auf Amazon sichtbar sind. Wird ein
Medium also nicht verkauft, entstehen auch keine Kosten. Alte gelesene
Büchereiexemplare dürften aber auf Amazon kaum eine Chance haben
verkauft zu werden.

Ich denke die Vor- und Nachteile von ebay brauche ich jetzt hier nicht
breit zu walzen.

Mit den Verkäufen über ebay für den oben genannten Verein haben wir
recht gute Erfahrungen gemacht. Natürlich sollte man auch hier sehr
genau überlegen, was man einstellt, damit man nachher nicht mehr
Einstellgebühren zahlt, als dabei heraus springt. Und wie schon in
einer anderen mail erwähnt ist es natürlich sehr zeitintensiv, aber
vielleicht findet sich ja in Ihrem Förderverein Jemand, der sich darum
kümmern möchte, dann könnte es sich bei entsprechendem Angebot wirklich
lohnen.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Silberer-Luderich

--- "Bretschneider, 42, Stadt Ludwigsfelde"
<Bretschneider.G@xxxxxxxxxxxxxxx> schrieb:

Hallo Inetbibler,
hat jemand von Ihnen schon Medien (Abgang oder Geschenke) über
Amazon.de zu
Geld gemacht. Wer hat Erfahrungen damit? Was ist zu beachten? Wir
haben auch
einen Förderverein, der die finanzielle Abwicklung eventuell
übernehmen
kann. Vielleicht ist das ja auch nur eine "Schnapsidee" von uns, da
unser
Buchetat immer mehr gegen Null strebt.

Mit freundlichen Grüßen

G.Bretschneider
Leiterin der Stadtbibliothek Ludwigsfelde

Stadtbibliothek Ludwigsfelde
Rathausstr. 3
14974 Ludwigsfelde
Tel. 03378/827 221 oder -222