Re: [InetBib] Zukunft Print via Online (war: Re: Digitalisierung)

On Thu, 2006-08-03 at 11:32 +0200, michaela.zemanek@xxxxxxxxxxxx wrote:

Anforderungen an die Lernenden (Orientierung im Hypertext,
Selbststeuerung, usw.),
die oft zu einer kognitiven berlastung und berforderung fhren.
Hypertext stellt daher
auch zustzliche Anforderungen an die Lehrenden, weil der Aufwand fr
die Instruktion

Interessant, ich könnte mir vorstellen, dass dies stark von der
Zielgruppe abhängt und auch, ob jemand über ein Medium überhaupt zum
freiwilligen Lernen motiviert werden kann bzw. welche Voraussetzungen
dieser mitbringt (das lineare Bücherlernen musste man ja irgendwann
genauso lernen wie das verlinkte). Wird ein 3-D-Spiel- oder
MTV-gewöhnter "Computer-Kid" von einem Lehrbuch nicht eher gelangweilt
abgeschreckt, gerade wegen der kognitiven Unterforderung?

Also ergänzend zu der Diskussion die Frage: Über welche Medien kann
überhaupt zum Lernen motiviert werden?

Grüße!

--
Konstantin Rekk