Re: [InetBib] Digitalisierte Drucke in der Giessener Elektronischen Bibliothek

Einige Anmerkungen:

* Was ist gemeinfrei? Viele Bibliotheken wissen nicht
hinreichend Bescheid, wann Werke gemeinfrei sind.
Grundsaetzlich sollte eine Bibliothek fuer eigene
Online-Veroeffentlichungen mit der magischen Grenze 1900
agieren, da das Risiko zur Verantwortung gezogen zu werden
fuer Werke vor 1900 nur gering ist. Nach 1900 sollte man
versuchen, die Lebensdaten des Autors zu ermitteln und 70
Jahre abwarten. Es spricht aber nichts dagegen, mutiger zu
sein (mit Blick auf die Problematik der "verwaisten
Werke").

* Projekte wie http://de.wikisource.org nehmen gern
gemeinfreie Digitalisate entgegen und stellen sie online.
Voraussetzung ist, dass Bibliotheken keinen
Urheberrechtsbetrug (Copyfraud) begehen und bei einer
simplen Digitalisierung einer gedruckten Vorlage ein
Pseudo-Copyright geltend machen.

* Wikisource arbeitet an einer Exportmoeglichkeit fuer
zvdd.de

* Bei Graz und Innsbruck bin ich mir nicht sicher, ob alles
Gemeinfreie tatsaechlich bei ALO landet. Zumindest im Fall
von Graz habe ich das Gefuehl, dass man dort sehr
zurueckhaltend mit den eigenen Digitalisaten umgeht, auch
wenn man nach außen die Zugaenglichkeit in ALO betont. In
der dortigen Datenbank findet man die "Ruinen" aus dem 19.
Jahrhundert, die in ALO fehlen. Da ALO seit geraumer Zeit
mit irgendwelchen Hintertupfingdorfmitteilungsblaettern aus
den oesterreichischen Laendern ueberschwemmt wird, hat man
vielleicht auch keine Zeit hochwertige gemeinfreie
Fachliteratur einzustellen.

* Mich aergern die happigen Preise der
Bibliotheksdigitalisate auch, weil sie keinen Bonus
vorsehen, wenn man die Digitalisate online der
Allgemeinheit zugaenglich macht.

Klaus Graf