[InetBib] Open Access und Linksysteme

Herr Grilli schreibt:

"Ich arbeite in der Bibliothek einer Hochschule für Gesundheitsberufe und in
meinem Alltag, wenn ich nach wissenschaftlichen Informationen in Datenbanken
suche, vermisse ich schon sehr eine Möglichkeit, zentral nach den meisten
open-access-Zeitschriftenartikeln zu suchen - so wie es, wenn man im
medizinischen Bereich sowohl in Pubmed als auch in Embase sucht, für die
Artikel in kommerziellen Zeitschriften möglich ist."

lieber Herr Grilli, liebe Liste

PubMed ist gerade ein vorbildliches Beispiel für den Zugang zu Open Access.
Darin kann man über Limits die Treffer auf "Links to free full text"
einschränken. So erhalten Sie z.B. außer den allgemein und zeitlich begrenzt
frei zugänglichen Treffern auch die vielen Epub-Treffer, d.h. Artikel, die frei
als Preprint erscheinen. Dies ist eine Neuerung der letzten Zeit, die ich in
dem
Linksystem zu PubMed
http://new.heimat.de/home/bibdat/medlink.htm
bisher noch nicht berücksichtigt habe.
Dieses Linksystem zeigt aber auch die für eine auswählbare Bibliiothek
verfügbaren lizensierten Titel an, sofern deren Bestand in die Bestandsliste
eingegeben wurde, was ja für Bibliotheken besonders interessant sein müßte. Wie
das relativ einfach geschieht, kann man in der Erläuterung (unter
"Einarbeitung von EZB-Listen mit ISSN")
http://new.heimat.de/home/bibdat/Link_Erl.htm
testen.

freundliche Grüße