[InetBib] AKRIBIE-Info September 2006

Liebe Mitglieder und Freunde des Arbeitskreises /*AKRIBIE*/,

die Sommerpause ist zu Ende. Hier für Sie einige Termine für den Monat September:

Da wäre zunächst der /*AKRIBIE*/-Stammtisch, der am 11. September ab 19 Uhr im Restaurant "Alt-Schildesche" stattfinden wird und zu dem ich Sie sehr herzlich einlade. Gast dieses Stammtisches wird Werner Povoden sein; Vorsitzender des AKI Rheinland-Pfalz/Eifel und Fachinformator für Wirtschafts- und Fachinformation.
Herzlich willkommen Werner Povoden!

Bereits am kommenden Wochenende, am 02. September, findet in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in der Stadthalle Bielefeld die 8. Weiterbildungsbörse <http://www.bow-online.de/news/98.asp> mit Jobforum statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

Für die DGI-Mitglieder unter uns - und solche, die es werden wollen - bereits jetzt ein Hinweis auf die 28. Online-Tagung <http://www.dgd.de/kooperationen/otag_pm1-2006.html> der DGI in Frankfurt am Main. Im Rahmen dieser Jahrestagung trifft sich das Deutsche Netzwerk der Indexer (DNI) am 05. Oktober im Congress Center der Messe Frankfurt, Raum Spektrum 2. In der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr findet ein offenes Meeting statt, das sich sowohl an Verleger, Lektoren, Hersteller und Redakteure als auch an Indexer, Informationswissenschaftler und alle anderen richtet, die an professioneller Registererstellung interessiert sind. Weitere Informationen erhalten Sie von Jochen Fassbender, DNI-Koordinator, Tel. 0421-24 39 136 oder unter www.d-indexer.o <www.d-indexer.org>rg <www.d-indexer.org>.

Ein Nachtrag zur "/*AKRIBIE*/-Lesenzeichen-Aktion":
Liebe Kolleginnen und Kollegen. Wenn wir geahnt hätten, was die '/*AKRIBIE*/-Lesezeichen-Aktion', die auf einen Beitrag von Roland Wengenmayr mit dem Titel "Das Weltgedächtnis der Wissenschaft" und ein Interview des Autoren mit Benjamin Bowman und Werner Marx im neuesten Heft der 'MaxPlanckForschung (MPF)' hinwies, ausgelöst hat. Herr Dietz hatte wohl eine Vorahnung und Herr Prof. Rehm lieferte einen mir damals unbekannten Link, auf den ich jetzt dankend zurückgreife; einen persönlichen Versand dieses Artikels, wie in der E-Mail angekündigt, habe ich einige Male durchgeführt, doch jetzt aufgegeben. Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür! Ich bitte Sie also, falls Sie von mir persönlich den gewünschten Beitrag noch nicht vorliegen haben, auf folgenden Link zurückzugreifen:

http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/multimedial/mpForschung/2006/heft02/2_06MPF_66_71.pdf

<http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/multimedial/mpForschung/2006/heft02/2_06MPF_66_71.pdf>Soviel für heute
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Ewald Bittner

--
AKRIBIE - Arbeitskreis für Information Bielefeld / Ostwestfalen-Lippe e.V. - ein
Regionalverband der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und