Re: [InetBib] Stellenausschreibung Diplom-Bibliothekar/in Teilzeit

Sehr geehrter Hr. Scheithauer,

kann man denn überhaupt davon leben ? (besonders, wenn man keine
verdienende Gattin, sondern nur eine pensionierten Vater hat...)

Lohnt sich für ein Jahr ein Umzug ?
Ich möchte mich zwar nicht auf die Stelle bewerben, aber ich möchte Ihnen ein
Prise Realität mit auf dem Weg geben:
Zumindest in ÖBs ist ein Verdient von TVÖD 9 nicht der schlechteste (er
entspricht in etwa IVb)
Das sind (je nach Ortszuschlag) 1.500 EUR und mehr.
In ÖBs sind Verdienste von ehem. Vb die Regel, IVb eher die Ausnahme (Es sein
denn, wir sprechen von Leiter/stellv. Leiter Stellen).
Dies ist zwar Schade und natürlich müsste man es ändern, aber leben kann man
(als Single) davon normalerweise ganz gut.
Für Einsteiger lohnt sich es allemal (Berufserfahrung ist Berufserfahrung!!)

MfG

--
Stadtbibliothek Ratingen
Thomas Fedder