[InetBib] E-Book-Präsentation

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

zunehmend werden in den Bibliotheken auch elektronische Bücher erworben. Diese
können zwar als Kollektion in DBIS verzeichnet, nicht aber als Einzeltitel. Wir
in Leipzig überlegen z.Zt. Möglichkeiten unser e-Book-Angebot auf Titelebene zu
präsentieren.
Nun werden im Rahmen der Nationallizenzen eine ganze Menge an e-Books angeboten
(Net Library, Early English Books, etc.), so dass bestimmt viele Bibliotheken
vor die Aufgabe der Präsentation ihrer e-Books gestellt werden. Vielleicht wäre
an dieser Stelle auch ein Instrument mit kooperativer Nutzung wieder ideal
(analog EZB oder DBIS)?

Wie stellen Sie Ihre E-Books dar, welche Erfahrung haben Sie gemacht bzw. ist
an einer Einrichtung die Entwicklung eines kooperativ-nutzbaren Lösung geplant
(in Regensburg leider nicht, dort habe ich schon nachgefragt)?

Über Ihre Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig,
Christiane Wagner