[InetBib] Inetbibtagung in Muenster: So war sie

Hallo Liste.

Muenster ist eine wunderschoene Stadt. Noch schoener, als man sie
vielleicht kennt, war sie letzte Woche: Da fand naemlich in Muenster die
neunte Inetbibtagung statt. Und obwohl sich bei der Organisation einer
Tagung mit ein wenig Uebung auch ein wenig Routine einstellt, ist man
doch immer gespannt, wie es denn tatsaechlich wird. Ganz viele
Kleinigkeiten koennen eigentlich gar nicht geplant werden.

Diese Tagung hatte inhaltlich zwei Haupttendenzen:

1. Die aktuellen (meist finanziellen) Probleme und daraus folgende
Projekte, Planungen. Beispiele: Neustrukturierungen von ehemals
zentralen Einrichtungen, Neuausrichtungen der Angebote, Open Access, ...

2. Eine neue Art, mit Informationen umzugehen. Weg vom passiven zum
aktiven Web. Folksonomy [1] - und wo bleiben die Bibliotheken?

Zumindest in Punkt zwei sind die Bibliotheken weiter als gedacht. Als
ein Beispiel sei ein Tagungsblog genannt, aus dem auch bereits Photos
der Tagung verlinkt sind: Das bekannte medinfo [2] mit seiner
Inetbib-Kategorie und auch gleich einem von dort verlinkten passenden
Flickr-Fotoset. Danke, mal wieder, Oliver!

Aber es bleibt spannend. Die Vortraege und die Gespraeche mit den Firmen
haben nicht etwa nur endgueltige Antworten gegeben. Um es mit den Worten
von Dr. Florian Seiffert zu sagen: "Immer wenn ich von der
Inetbib-Tagung komme, habe ich den Kopf voller neuer Ideen und toller
Dinge, die ich ausprobieren moechte!". Ich bin sicher, das Gefuehl haben
alle Tagungsteilnehmer mit nach Hause genommen und freue mich darueber,
denn das ist genau das, war wir bezwecken wollten!

Die Tagung war von den Muensteranern perfekt vorbereitet, die ganze
lokale Organisation war absolut spitze. Ich danke im Namen aller
Teilnehmer der Tagung dem Organisationsteam fuer die grossartige
Moeglichkeit, in einem ausgezeichnet vorbereitetem Umfeld den Kopf
voller neuer Ideen zu bekommen!!

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Folksonomy
[2] http://medinfo.netbib.de/archives/category/kongresse/inetbib2006/

PS: Weitere Fotos, Vortraege im Volltext und vieles mehr gibt es in den
naechsten Tagen bzw Wochen. Ankuendigungen dazu hier und auf
http://www.inetbib.de .

--
  Michael.Schaarwaechter@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
  http://www.ub.uni-dortmund.de