Re: [InetBib] Rechtliche Bedenken beim Streaming von Audio-Dateien im LAN einer Bibliothek?

Ist wohl so, wie Herr Graf schreibt - anders es kann werden, wenn im Zweiten Korb § 52b Gesetz wird, dann können auch veröffentlichte Audiofiles zugänglich gemacht werden, allerdings nur a) on the spot, also an speziellen Arbeitsplätzen in der Bibliothek (das Aktionsbündnis kämpft darum, dass "on the spot", entsprechend der Virtualisierung von Bibliotheksleistungen, campusweit zu verstehen ist; b)wenn der Zweck Forschung oder private Studien ist, c) sofern für die Objekte keine anderen Nutzungs-/Lizenzverträge bestehen, und natürlich muss über GEMA in diesem Fall eine Vergütung gezahlt werden. Aber man muss die Rechteinhaber nicht extra fragen. Wenn ich BibDir wäre, würde ich das also im Vorgriff auch jetzt schon machen (die USler würden das fair use nennen, was von den Gerichten dann trotz fehlender Rechtsgrundlage kaum gehandet würde) - aber ich bin ja keiner, und kann das 52b-Procedere also auch nicht empfehlen, zumal ich den § ohnehin für unzureichend halte.
RK

Klaus Graf schrieb:
On Sun, 17 Sep 2006 16:07:27 +0200