[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] [OT] Spuren im Netz - Probleme bei Bewerbungen ???



Hallo Herr Scheithauer,

Walter Scheithauer schrieb:
Ein wohlmeinender Verwandter hat mich mit einem Hinweis beunruhigt:

Ich war in den letzten Jahren in diversen Internetforen und Mailinglisten aktiv und habe dort auch des öfteren gepostet. Es sind auch einige recht unreife, unüberlegte Postings dabei, oft mit den üblichen Vertippern. [...]
Persönlich würde ich grundsätzlich eher von der Verwendung des "Realnames" im Internet abraten. Oder vielleicht vielmehr zu einer sehr bewußten Verwendung des Namens raten, denn schließlich kann man ja auch "sein Profil" theoretisch auch positiv beeinflussen. Ist etwas einmal von Suchmaschinen und ähnlichen "Archivaren" (www.archive.org) erfasst, dann gibt es jedenfalls praktisch kein Zurück mehr. Welch Ironie dabei, dass lange Zeit der erste Treffer zu meinem Namen auf einen Beitrag zum Thema "1984" führte (auf den ich übrigens auch eher verzichten könnte)...

Persönlich habe ich mich jetzt entschieden in dieser Liste und in meinem Blog meinen Namen zu verwenden, wobei ich mir nicht immer sicher bin, ob dies eine so gute Entscheidung ist - eben aus diesen Gründen.
Von anderer Seite habe ich gehört, dass Personalchefs und deren Kollegen im Bibliothekswesen gar keine Zeit hätten so genau zu recherchieren....
Nicht nur Arbeitgeber sind an persönlichen Daten interessiert (Stichwort: Data Mining) oder um nicht so dezidiert zu formulieren "könnten daran interessiert sein". Andererseits nehme ich an, dass auch Arbeitgeber im Internet keinen einwandfreien Vortragsstil in Foren oder sonstigen Plattformen erwarten - trotzdem gebe ich an dieser Stelle gerne zu, dass ich die Kommaregeln (offensichtlich) nur bedingt verinnerlicht habe, aber andererseits kennt man Professoren, bei denen selbiges festzustellen ist - soviel zu Vertippern und Stil ;) Entscheidender könnte ich mir Kriterien vorstellen, die das Umfeld betreffen, in denen der Name gefunden wird - ich glaub mittlerweile finde ich mein halbes Semster bei irgendwelchen Flirtseiten... Um eine solche Übersicht zu einem Namen (mal abgesehen von Namen wie Karl Müller) zu erhalten benötige ich aber keine Zeit, sondern Google...
Ich weiss, diese Frage ist vielleicht albern, aber ich würde trotzdem gerne erfahren, was die anderen darüber denken....
Ich halte Fragen, die die persönlichen Daten und die Privatsphäre betreffen, für absolut nicht albern, halte sie eigentlich sogar für sehr wichtig.


Zu dem Thema gäbe es eigentlich sehr viel mehr zu sagen, aber andererseits war ja vor allem nach einer Meinung und nicht nach einem Referat gefragt ;)


Schönen Gruß,
Tobias Zeumer



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.