Re: [InetBib] unicode und Bibliothekskataloge , Bibliothekssoftware

Hallo Herr Scheithauer,

ich bin mir nicht sicher, ob dieses von Ihnen beschriebene Problem per se tatsächlich besteht. Haben sie diese Darstellungsprobleme im Internet Explorer oder auch in anderen Browsern? Ich habe es jetzt im in drei Browsern getestet mit folgenden Ergebnissen (ob der Natur des Themas bieten sich Screenshots an denke ich) - jeweils der erste Treffer der Suche nach "Ebadi"

http://www.verweisungsform.de/_tmp/inetbib/unicode_bvb_ff.gif - (Firefox 1.5)
http://www.verweisungsform.de/_tmp/inetbib/unicode_bvb_ie.gif - (IE 6)
http://www.verweisungsform.de/_tmp/inetbib/unicode_bvb_op.gif - (Opera 9 (USB))

Einmal im FF mit ISO 8859-15 encoded: http://www.verweisungsform.de/_tmp/inetbib/8859-15_bvb_ff.gif

Firefox und IE erkennen beide UTF-8 korrekt (trotzdem nochmal extra manuel als Encoding gewählt), bei Opera bin ich mir nicht ganz sicher. Firefox scheint mir alles korrekt darzustellen - allerdings kann ich es nicht wirkluch bewerten. Der IE ist zumindest nah dran. Operas Ergebnis ist sehr eigenartig und könnte erwähnter "Zeichensalat" sein. Oder sieht es doch eher wie die ISO 8859-variante aus? Dann wäre beinah die Frage nach dem verwendetetn Betriebssystem (älteres Windows) interessant.

Interessanterweise - unter Umständen - findet man im Quelltext u.a. folgende Zeilen
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=utf-8">
<META HTTP-EQUIV="Expires" CONTENT="0">
<!-- meta http-equiv="" content="text/html; charset=iso-8859-1" -->

Soweit und schönen Gruß,
Tobias Zeumer