Re: [InetBib] unicode und Bibliothekskataloge , Bibliothekssoftware

Liebe Liste!
Ich denke, das Problem ist vielen Bibliothekaren bekannt, brennt aber nur
denen auf den Nägeln, die damit zu tun haben. Selten wird
originalschriftlich katalogisiert, sondern eher mit Transliterationen
gearbeitet. Bei meinem Online-Katalog
http://polnischekultur.allegronet.de/index.php
habe ich bewusst auf polnische Sonderzeichen verzichtet, ebenso auf die
RAK-konforme Nachstellung diakritischer Zeichen (wegen der schlechteren
Lesbarkeit und natürlich aus eingabeökonomischen Gründen). Oft haben Nutzer
die Sprachunterstützung ihrer Rechner nicht installiert oder keine
unicode-fähigen Zeichensätze zur Verfügung, so das es zum besagten
"Zeichensalat" kommt.
Ich weiß, das eine Kollegin aus unserem OPL-Arbeitskreis
japanisch-originalschriftlich in FileMaker (Mac) katalogisiert, wir selbst
hatten auf einem unserer letzten Arbeitstreffen
http://oplbb.blogg.de/eintrag.php?id=59
Probleme, bei der Demonstration der MenaLib (Middle East Virtual Library)
unter Windows 98 (Polish Edition) eine Suchanfrage in arabisch mit Hilfe
einer Bildschirm-Tastatur abzuschicken, auf Rechnern mit Windows XP ging
dies problemlos. Die damalige Referentin zum Thema MenaLib hat eine
Masterarbeit zum Thema verfasst:
http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h157/

Marquardt, Susanne:
Transliteration und Retrieval : Zur Problematik des Auffindens
hebräischsprachiger Medien in Online-Katalogen / von Susanne Marquardt. -
Berlin : Institut für Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universität zu
Berlin, 2005, 76 S. - (Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft ;
157)
ISSN 1438-7662

Ein kompetenter Ansprechpartner zu diesem Thema ist sicher die
Orient-Abteilung der Stabi Berlin SpK! Es gibt auch eine spezielle
Mailingliste und Arbeitsgruppe beim GBV
http://www.sub.uni-goettingen.de/ebene_1/orient/translit/translit.htm
Annekathrin Genest