[InetBib] off topic (?): Relation Bestandsgröße/Personal?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir so viele wissenschaftliche Spezialbibliotheken kämpfen wir mit erweiterten
Aufgaben (digitale Bibliothek, Kooperationen, Projekte) bei gleichzeitigem
Mitarbeiterschwund durch Altersteilzeit und Nichtbesetzung von Stellen.
Gibt es irgendeine Richtlinie bzw. Empfehlung, mit wieviel (Fach-)Personal eine
Bibliothek einer bestimmten Bestandsgröße besetzt sein sollte? Sicher hängen
solche Empfehlungen von verschiedenen Kriterien ab (Präsenzbibliothek,
Fernleihe angeschlossen usw.), doch ich habe bisher nichts dazu gefunden, weder
in der Bibliotheksstatistik noch auf den websites der verschiedenen Verbände.
Natürlich argumentieren die Träger einer Bibliothek gerne mit den leeren
öffentlichen Kassen, doch ein bißchen Zahlenmaterial verdeutlicht ja unter
Umständen auch, dass eine Einrichtung weit mehr unterbesetzt ist als
vergleichbare Bibliotheken.
Ich bin für jeden Literaturtipp dankbar!

Viele Grüße
Susanne Haendschke

Susanne Haendschke M.A.
(wiss. Bibliothekarin)