[InetBib] Proteste gegen Karlsruher Ausverkauf reissen nicht ab

Wann gab es das schon in Sachen Kulturgutverluste, dass
sich so viele Wissenschaftler auf die Seite des Kulturguts
gestellt haben? Ueber 2000 Wissenschaftler unterschrieben
den offenen Brief an MP Oettinger, dem die Presse zunehmend
ungeschicktes Agieren in dieser Sache vorwirft.

Mit Zustimmung von Dr. Michael Herkenhoff dokumentiere ich
in  meinem zum "Kampagnenblog" umfunktionierten Weblog
ARCHIVALIA
http://archiv.twoday.net einen Brief an den Konstanzer
CDU-MdL Hoffmann, der die Zerschlagung der Reichenauer
Handschriften billigt, sich aber aus der Konkursmasse die
schoensten Stuecke fuers Welterbemuseum sichern moechte.

Erinnert sei auch an:

"Am Samstag, 7.10. soll nachmittags im International
Library Centre bei der Frankfurter Buchmesse eine
Podiumsdiskussion zum drohenden Verkauf der
Handschriftensammlung der Badischen Landesbibliothek
Karlsruhe stattfinden. Einige prominente Redner aus
Bibliothek, Fachwissenschaft und von der DFG haben schon
zugesagt.

Merken Sie sich also diesen Termin vor! Die Messekarte
kostet 9,50 Euro - das sollte uns unser kulturelles Erbe
wert sein!"

Wer sich ueber eine Unterschrift hinaus engagieren will
(Ideen fuer weitere Aktionen sind willkommen!), sollte mit
mir oder Prof. Heinzer
(heinzer_at_mittellatein.uni-freiburg.de) Kontakt aufnehmen
 (ich bin ab Mi allerdings 1 Woche im Ausland).

Klaus Graf