[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Google "verschenkt" Suchmaschinen-Technologie



Liebe Liste,

ich habe gerade damit ein bisschen herumgespielt, weil ich das eine interessante Entwicklung finde. Eignet sich diese Technik, um sie in eine Virtuelle Fachbibliothek einzubauen und damit einen eigenen fachlichen Suchraum zu schaffen?

- Man kann eine Suchbox für seine eigene Seite einrichten (ausprobiert) und sich auf die Ergebnisse im eigenen Seitengewand anzeigen lassen; dazu muss man einen Ort angeben, an dem die Ergebnisse ausgegeben werden (nicht ausprobiert). Auch andernfalls kann man die Farbgebung an die eigenen Wünsche anpassen. In jedem Fall erzeugt Google für die aufgesetzte eigene Suche eine 'eigene Homepage', so dass dritte die feingestellte Suche auch über diese nutzen können. Meine Test-Suche:
<http://www.google.com/coop/cse?cx=014296595909875537015%3Amwmnj-9qzp4>
Ein Manko ist sicher, dass man nicht wieder automatisch auf diese Homepage zurückkommt, wenn man auf das Google-Logo am Seitenkopf klickt... Auch auf dieser Seite


- Wie Herr Wolf gerade schreibt, kann man die Werbung ausblenden lassen.

- Im Unterschied zu Rollyo, das beschränkt war auf 25 Sites, als ich das letzte Mal darauf gesehen habe, kann man beliebig viele Websites in die Suche einbinden. Dafür stellt Google ein kleines Tool für die Bookmarkleiste zur Verfügung, das es beim Surfen über eine Seite wie der "Blog this"-Button ermöglicht, die einzelne Seite oder die ganze Domain dem Suchprofil automatisch hinzuzufügen. Dabei kann man zusätzlich ein paar grundlegende "Labels", die man vorher festgelegt hat, dazukleben (also kein Tagging).

- Google erlaubt es auszuwählen, ob man eine Suche, die über die eigene Suchbox abgesetzt wird, über das ganze Web (according to Google) laufen lassen möchte, bei bevorzugter Berücksichtigung der selbstgewählten Seiten, oder nur über die letzteren. Ich habe für meine Testsuche die beschränkte Suche gewählt. Google behauptet also, es würden (nur) 38 Sites durchsucht (englische Philosophie-Blogs); trotzdem bringt die Suche nach einem Wort wie "moralisch" über 2,6 Mio Treffer. So ganz hält der Service also (noch) nicht, was er verspricht.

Schönen Gruß, Joachim Eberhardt (UB Erlangen)


Thomas Meyer schrieb:
Frisch gefunden.....

__Google verschenkt Suchmaschinen-Baukästen__
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,444304,00.html

Google-Co-op: http://google.com/coop/

"Harness the power of Google search technology to create a free Custom
Search Engine that reflects your knowledge and interests - and make money
from the resulting traffic."

Natürlich alles zum Besten der User....

Beste Grüße
Thomas Meyer




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.